Vorstandswahl 2023

Ein wichtiger Punkt für die Mitgliederversammlung am 21.04.23 um 19.00 Uhr im Gemeindehaus der St Jacobi Kirche werden die Wahlen für die neu zu verteilenden Posten des Vorstandes werden.

Unsere Satzung sieht verschiedene Szenarien vor, 2 Posten sind noch voll im Amt, dieses Mal sind jedoch außerplanmäßig vier Posten neu zu vergeben, darunter u.a. die Position des Vorsitzenden und dessen Stellvertreter, sowie des Kassenwartes und des stellv. Schriftführers.

Für alle Posten haben sich motivierte Kandidaten gefunden, die bereits in der Vergangenheit viel für unseren Stadtteil getan haben und tun.

Im einzelnen stellen sich jetzt alle 6 Kandidaten einmal vor, damit Sie sich einen guten ersten Eindruck machen können.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne schriftlich an info@buergerverein-kirchrode.net oder direkt an die jeweiligen Kandidaten. Die Kontaktdaten finden Sie bei den jeweiligen Profilen.


Wir wünschen den Kandidaten jetzt bereits Viel Erfolg für die Wahl sowie Gutes gelingen in den nächsten Jahren, im Sinne des Bürgervereins, seiner Mitglieder und für unser Dorf!

Es kandidieren zu den Positionen:

  • 1. Vorsitzenden – Herr Wolfgang Nestler
  • Stellvertretenden Vorsitzenden – Herr Axel Kaus
  • Kassenwart – Herr Peter zur Oven Krockhaus
  • Stellvertreter des Kassenwarts – Herr Mike Arnold
  • Schriftführer – Herr Hannes Hellmann
  • Stellvertreter des Schriftführers – Herr Alexander Müller
  • Arbeitskreisleiter – Herr Thomas Stabenow
  • Pressewart – N.N.

Im Folgenden stellen sich die Personen kurz vor.

Wolfgang Nestler

Ich bin Jahrgang 1970, glücklich verheiratet und habe 3 tolle Kinder. Wir leben seit mehr als 15 Jahren hier im Stadtteil Kirchrode und fühlen uns hier zu Hause.

Beruflich bin ich als Trainer, Coach und Berater dafür zuständig, dass Unternehmen und deren Mitarbeitende sich nachhaltig und ganzheitlich entwickeln.

Als Vorstands-Vorsitzender (Teamleiter) des neuen Vorstands Team sehe ich meine primäre Aufgabe darin, das Team zu leiten, den Verein zu repräsentieren, und die Interessen der Mitbürger, besonders der Mitglieder zu schärfen, so dass wir uns alle gemeinsam in unserem Stadtteil wohlfühlen.

Die Verbindung finden zwischen Jung und Alt, zwischen den Neuzugezogenen und den Alteingesessenen.

Unser Stadtteil hat bereits viel Qualität, ein Miteinander wird es zukünftig noch weiter formen und die Qualität erhöhen.

Aktivitäten wie Spargelessen, Grünkohlessen, gemeinsame Aktivitäten oder der wertvolle Weihnachtsmarkt gehören selbstverständlich dazu, wie allerdings auch die Verbindung zu den anderen Vereinen, Clubs oder Einrichtungen.

GEMEINSAM werden WIR etwas Tolles erreichen.

Kontakt: wn@wn-g.de

Axel Kaus

Mein Name ist Axel Kaus und ich wurde 1973 hier in unserem schönen Stadtteil Kirchrode geboren. Nachdem ich in Kirchrode aufgewachsen bin, kehrte ich nach meinem Wehrdienst, meinem Studium und einem Auslandsaufenthalt gerne wieder hierher zurück.

Mit meiner in Hannover ansässigen Marketing- und PR-Agentur vertrete ich renommierte Kunden im In- und Ausland. Ich bin Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband, dem Presseclub Hannover, dem Lions Club Tiergarten sowie einigen touristischen Vereinigungen.

Vielen von Ihnen werde ich bereits als Mitglied des Bürgervereins Kirchrode bekannt sein, in den ich vor mittlerweile fast 20 Jahren eingetreten bin. Vor einigen Jahren habe ich für den Bürgerverein zum Beispiel das Familienfest auf dem Neuenkirchener Platz organisiert.

Privat liegen meiner Lebensgefährtin und mir ein soziales Engagement sehr am Herzen. Insbesondere das Wohlergehen schutzbedürftiger Kinder im In- und Ausland ist uns sehr wichtig.

Ebenso wichtig wird es mir in der Vorstandsarbeit für den Bürgerverein sein, Kirchrode gemeinsam mit Ihnen noch lebens- und liebenswerter zu machen. Zwar leben wir schon im schönsten Stadtteil Hannovers, aber dennoch gibt es noch zahlreiche Möglichkeiten, wie wir Kirchrode mit einem aktiven Bürgerverein und tatkräftiger Unterstützung seiner Mitglieder noch attraktiver machen können. Packen wir es gemeinsam an!

Peter zur Oven Krockhaus

Seit 2004 leben wir als Familie mit drei Kindern und Hund in dem schönen Stadtteil Kirchrode und lieben die urbane Nähe und den ländlichen Flair. Ich bin Jahrgang 1967 und Gesellschafter/ Geschäftsführer einer Steuerberatungskanzlei in der List. Ich freue mich gemeinsam mit meinen neuen Vorstandskollegen als Schatzmeister tätig zu werden. Meine Aufgaben sehe ich in der verantwortungsvollen Verwaltung der Finanzen sowie in der wirtschaftlichen Planung und Entwicklung unserer Veranstaltungen. Als Mitglied von Round Table 117 ist mir der Servicegedanke und der Dienst an der Allgemeinheit sehr wichtig. Daher möchte ich helfen, in unserem Kirchrode, das Miteinander von Alt und Jung sowie die Aufgeschlossenheit und das Interesse gegenüber traditionellen wie neuen Ideen zu fördern.

Hannes Hellmann

Hannes Hellmann, Jahrgang 1954, verheiratet, Kirchröder seit 1962, zuletzt 14 Jahre lang bis 31.12.22 Geschäftsführer des Behinderten-Sportverbands Niedersachsen auf freiberuflicher Basis. Dort jetzt ehrenamtlich tätig (u. a. Alleinredaktion Verbandsmagazin, Betreuung der Stiftung). Seit 1981 Ratsherr der LHH, seit 2006 Mitglied im Bezirksrat Kirchrode/Bemerode/Wülferode. Div. mehr oder weniger aktive Vereinsmitgliedschaften – u. a. Freiw. Feuerwehr (ca. 25 Jahre lang aktiver Dienst), Schützengilde, Sozialverband, seit 1979 Schriftführer des Bürgervereins.

Mike Arnold

Mike Arnold, Jahrgang 1976, verheiratet, 4 Kinder (19, 17, 15,10) Kirchröder seit 2001, 20 Jahre Wirt der Tiergartenschänke (bis 2020). Aktuell Gebietsverkaufsleiter Einbecker Brauhaus AG, von 2016-2021 Kassenwart des Bürgervereins und seit 2021 stlv. Kassenwart.

Alexander Müller

Alexander Müller, Jahrgang 1974, verheiratet, zwei schulpflichtige Kinder, seit der Geburt  Hannoveraner ( Bemerode;) ) und seit 2004 Kirchröder. Seit über 20 Jahren Rechtsanwalt. Ehrenamtlich seit 2007 bei Round Table 117 und seit dem Erreichen des 41 Lebensjahre bei Old Table 117. 

Ich möchte dabei helfen, den für mich schönsten Stadtteil in Hannover lebens- und liebenswert zu erhalten und insbesondere den traditionellen Weihnachtsmarkt wieder zu neuem Leben zu erwecken.

Thomas Stabenow

Ich bin Thomas Stabenow, Jahrgang 1966, geboren in Hannover-Buchholz, beruflich viele Jahre in Deutschland für die Versicherungswirtschaft unterwegs und seit 2005 mit meiner Frau, drei – mittlerweile erwachsenen – Kindern und Hund im schönen Kirchrode angekommen. Ich bin Gründungsmitglied eines hannoverschen Lions-Clubs, Jäger aus Passion und interessiere mich für soziale, politische und kulturelle Themen. Gern möchte ich mit meiner Erfahrung und meiner Motivation als Arbeitskreisleiter zur Wiederbelebung des Kirchröder Weihnachtsmarkts und weiterer Aktivitäten zum Miteinander in Kirchrode beitragen.